Christi-Erlöser-Kathedrale

Weithin sichtbar ist der 103 Meter hohe Turm der Christi-Erlöser-Kathedrale. Im russischen Zarenreich war es Tradition bei großen Siegen über Kriegsgegnern aus Dankbarkeit und zur Demonstration der Macht Kirchen zu bauen. Nach dem Sieg über Napoleon wurde ein besonders großes Bauwerk in Auftrag gegeben, das alles bis dato entstandene in den Schatten stellen sollte.
Christ_Erloeser_Kathedrale_Moskau_05_750x499
Zuerst wollte man die Kathedrale auf dem Sperlingsberg erbauen, wo sie von überall in der Stadt zu sehen gewesen wäre, doch der Baugrund war nicht geeignet und zusätzlich wurde der Architekt wegen Veruntreuung aus der Stadt verbannt. Erst 1839 fand die Grundsteinlegung für den zweiten Entwurf an der heutigen Stelle statt. Insgesamt mussten hundert tausend Kubikmeter Erde bewegt und vierzig Millionen Backsteine vermauert werden. So dauerte es bis zur Fertigstellung weitere 44 Jahre und erst 1883 fand die Einweihungsfeier mit der Krönung Alexander III. statt.
Christ_Erloeser_Kathedrale_Moskau_06_750x499
Doch die neue Kathedrale sollte nicht lange Bestehen. Nach der Machtübernahme der Kommunisten und deren Umgestaltungspläne für Moskau war man auf der Suche nach einem passenden Platz für den 415 Meter hohen Palast der Sowjets. Die Wahl fiel auf das Gelände der Christi-Erlöser-Kathedrale. Damit war das Schicksal der noch nicht mal fünfzig Jahre alten Kathedrale besiegelt und am 5. Dezember 1931 wurde die Sprengung befohlen. Das Abtragen der Trümmer sollte ein ganzes Jahr dauern.
Christ_Erloeser_Kathedrale_Moskau_07_750x499
Ironischer Weise kam der Bau des Palasts der Sowjets nie über das Fundament hinaus. Der Untergrund war für das hohe Gebäude zu weich und nach dem Krieg und Stalins Tod wurde das Projekt nicht weiter verfolgt. Auf dem nutzlos gewordenen Fundament wurde das Freibad Moskau errichtet. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion bildete sich eine Bürgerinitiative für den Wiederaufbau der Kathedrale, mit dem 2000 begonnen wurde. Nach nur fünf Jahren Bauzeit wurde der Neubau feierlich eröffnet. Aufmerksamkeit in den westlichen Medien erhielt die Kathedrale 2012 durch den Auftritt der Band Pussy Riot und die anschließende Verurteilung dreier Bandmitglieder.
Bis auf ein Hochzeitsbild in der unteren Kirche,
Christ_Erloeser_Kathedrale_Moskau_04_750x499
haben wir uns nicht getraut das Photographierverbot im Innenraum zu missachten. Die Bilder, die ihr hier seht, sind dem Internet entliehen.
Christ_Erloeser_Kathedrale_Moskau_01_750x499

Christ_Erloeser_Kathedrale_Moskau_03_750x499

Christ_Erloeser_Kathedrale_Moskau_02_750x499

Cathedral of Christ the Saviour, Moskau, Russland