Ein ganz normaler Tag im Ashram und ein nicht ganz normales Weihnachtsfest

Je nachdem, ob ein Darshan-Tag ist oder nicht, variiert der Tagesablauf leicht. An vier Tagen in der Woche umarmt Amma die Menschen, die zu ihr kommen. Die Amma-Highlights an den anderen Tagen sind gemeinsame Meditation am Strand sowie Singen in der großen Halle. Bei keiner der Veranstaltung besteht eine Anwesenheitspflicht, alles ist freiwillig und die Religion spielt dabei auch keine Rolle. Nebenher finden unzählige andere Veranstaltungen und Workshops statt, dass man es meistens erst mit bekommt, wenn es schon fast zu spät ist. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf den SEVA-Dienst, den Veranstaltungen mit Amma und die Unterhaltung mit anderen Besuchern.

Amma_750x499

Neben dem SEVA-Dienst kann man noch andere Dienste ausführen. Eine interessante Erfahrung ist die Unterstützung Ammas bei der Übergabe des Prasads. Prasad ist eine göttliche Speise, die während der Darshans von Amma ausgegeben wird. In diesem Fall handelt es sich um Süßigkeiten und etwas heilige Asche. Die Aufgabe ist, Amma die Prasads in die Hand zu reichen, während sie die Menschen umarmt. Dabei kniet man hinter ihr und konzentriert sich auf ihre linke Hand und wenn sie diese mit der entsprechenden Geste ausstreckt legt man das Prasad hinein. In ihrer Nähe spürt man ihre Ausstrahlung als ob eine Sonne voller Liebe das Innere von einem selbst mit Freude und Hoffnung erwärmt. Es ist unbegreiflich, wie ein Mensch ununterbrochen und unermüdlich so
viel davon von sich geben kann. Eine tolle Erfahrung.

Heiligabend feiern wir mit etwa 5000 anderen Menschen in der großen Halle. Es wird ein 1 1/2 stündiges Musical über das Leben von Franz von Assisi vorgeführt, welches einige der ausländischen Besucher einstudiert und live gesungen haben. Die Kostüme wurden alle selbst entworfen und genäht und sind, genauso wie die Choreografie, beeindruckend. Nach dem Musical folgen ein indischer Tanz und die Weihnachtsansprache von Amma. Nach dem gemeinsamen Singen endet die Feier gegen 1 Uhr früh mit einem Stück Schokoladenkuchen für jeden. Anschließend fallen wir hundemüde aber glücklich ins Bett.

Es mag sich nach einer Menge Stress anhören, wenn man von den vielen Menschen liest, die hier anwesend sind. Aber es ist erstaunlich, wie schnell sich die Schlangen z.B. an den Essensausgaben auflösen. Alle warten geduldig, bis sie an der Reihe sind.

Ashram_Sonnenuntergang_750x499