Eine besondere Süßigkeit in Rajasthan ist der ca. 20 cm große Kuchen Ghevar, den es ursprünglich nur zu religiösen Festen gab.
Wer etwas zu feiern hat, hier kommt das Rezept:
Zutaten für den Teig:
1 1/2 Tassen Weizenmehl 405
1/2 Tasse kalte (Soja)Milch
1/2 Tasse Sojamargerine oder Ghee (Butterreinfett)
3-4 Tassen Palmöl oder Ghee zum Fritieren
2 Tassen Wasser
Zutaten für den Guß:
1 1/2 Tassen Zucker
1 Tasse Wasser
oder:
1 Liter (Mandel)Milch
2 TL Zucker (wer es süß mag)
15 Mandeln und Pistazien
4-5 Kardamon
Zubereitung:
1. Mixe die (Soja)Milch und 1/2 Tasse Sojamargerine (oder Ghee) für 2 bis 3 Minuten auf höchster Stufe.
2. Gib das gesiebte Mehl hinzu und verrühre es zu einer homogenen Masse.
3. Füge nun das Wasser nach und nach hinzu bis ein glatter, flüssiger Teig entsteht, der vom Löffel abtropft.
4. Erwärme das Palmöl in einem ca. 20 cm großen Topf. Nebenbei kannst Du, wenn Du Dich für die Sirupvariante entschieden hast, diesen anrühren und zum Auskühlen zur Seite stellen. Um zu testen, ob das Öl heiß genug ist, gebe ein wenig Teig hinein. Wenn er sofort an die Oberfläche kommt, kann es losgehen.
5. Lasse mit einem großen Löffel langsam und kontinuierlich Teig in die Mitte des Topfs fließen. Sobald die Mitte des Topfes voll ist, schiebe einfach mit einem Schaschlikspieß den Teig zu den Seiten, bevor Du weiteren Teig einfließen lässt. Du solltest in etwa 4 Ghevar heraus bekommen.
6. Reduziere nun die Temperatur und lasse ihn für ca. 2 bis 3 Minuten garen bis er eine schöne goldene Farbe mit braunen Flecken bekommt. Du kannst ihn ab und an mit dem Spieß etwas untertauchen.
7. Nimm ihn nun mit dem Schaschlikspieß heraus und lasse das überflüssige Öl abtropfen, bevor Du den Ghevar auf einem Papiertuch etwas abkühlen lässt.
8. Tauche ihn nun für 5 bis 10 Sekunden in den Sirup ein. Zum Abtropfen stecke den Schaschlikspieß durch das Loch und hänge ihn über die Sirupschüssel während Du den nächsten ausbackst.
Für alle Nussliebhaber kommt hier die noch etwas festlichere Variante:
Erhitze die (Mandel)Milch und lasse sie simmern (dabei ständig umrühren, damit sie nicht anbrennt!) bis sie auf 1/3 eingekocht ist. Gebe ggf. den Zucker hinzu. Hacke nun die Mandeln, Pistazien und die Kardamonsamen. Streiche die angedickte (Mandel)Milch auf den Ghevar und streue die Nüsse darüber.
Die Süßigkeit hält sich in einem luftdichten Behälter etwa eine Woche, wenn man sich denn solange beherrschen kann.