Auch dieser Nachtisch ist nicht nur in Kambodscha erhältlich, denn als vor tausend Jahren das Khmer-Königreich die Nachbarländer mitregierte, verbreiteten und vermischten sich die Rezepte.
Zutaten:
185 g Klebreis
250 ml Wasser
175 ml Kokosmilch
65 g Zucker
2 EL Vanillezucker
½ TL Salz
4 EL geröstete Sesamsamen
Zubereitung:
1. Wasche den Klebreis und lasse ihn über Nacht (oder zumindestens drei Stunden) im Wasser einweichen.
2. Gieße den eingeweichten Reis ab und setze ihn mit 250 ml Wasser auf. Sobald das Wasser kocht, reduziere die Hitze und decke den Topf ab.
3. Während der Reis etwa 15 Minuten zum Garen benötigt, setze zeitgleich in einem Topf bei mittlerer Hitze die Kokosmilch, Zucker, Vanillezucker und Salz auf. Rühre dabei gleichmäßig um, bis die Masse eindickt.
4. Röste in einer beschichteten Pfanne ohne Fett den Sesam an. Sobald die ersten Samen hüpfend entfliehen wollen, nimm die Pfanne vom Herd und lasse sie nur noch durch die verbleibende Pfannenhitze rösten.
5. Lockere den gekochten Reis mit einer Gabel auf und rühre ihn dann unter die eingedickte Kokosmilch.
6. Gebe nun die Masse in eine flache Auflaufform, streiche die Oberfläche glatt und bestreue sie mit dem gerösteten Sesam. Damit dieser auch hält, drücke ihn mit einem Holzspachtel etwas runter.
7. Die Süßspeise braucht jetzt nur noch zugedeckt ein paar Stunden auskühlen, bevor Du ihn zum Servieren in kleine Stücken schneiden kannst.